Int. Filmfest Emden-Norderney ab 17. Juni 2015 bei FilmFestSpezial

Moderatorin Clara Beutler stellt Ihnen das Filmfestival Emden-Norderney, Filme und Filmemacher vor. Mit ihren Gästen spricht sie über die harte Arbeit an einem Film und die Begeisterung für eine gute Idee!

Erste Beiträge der Sendung sind bereits online unter Vimeo.com/filmfestspezial

Mit Anna Maria Mühe an der Küste

An unser Talkset am Delft kam Stargast des Festivals, Anna Maria Mühe. Sie gab Moderatorin Clara Beutler Einblicke in ihr Schauspielleben – wir stellen ihnen die Trägerin des Emder Schauspielpreises in unserem Portrait vor.

Redakteurin Nadja Babalola ging für die Sendung auf die Insel und traf auf Norderney den Preisgekrönten Eric Friedler – Macher vieler einfühlsamer Dokumentationen. An den Atlantik entführt uns der Film „Seňior Kaplan“ aus Uruguay. Regisseur Alvaro Brechner gab uns im Gespräch den philosophischen Background zu seiner bilderstarken Drama-Komödie.

Anna Maria Mühe (Emder Schauspielpreis)

Anna Maria Mühe (Emder Schauspielpreis)

Freistatt und „Das dunkle Gen“

Außerdem zeigen wir den Preisträgerfilm „Freistatt“. Das packende Drama beruht auf einer wahren Begebenheit: es ist die Geschichte des ehemaligen Heimkindes Wolfgang Rosenkötter, der uns von der sehr emotionalen Arbeit am Drehbuch und Film erzählt. Sehr authentisch ist auch „Das dunkle Gen“. In der Dokumentation folgen wir einem Mediziner auf der Suche nach der genetischen Ursachen seiner Depression. Noch persönlicher wird es dann bei „Alle 28 Tage“: Dokumentarfilmerin Ina Borrmann zeigt schonungslos die Höhen und Tiefen ihres unbedingten Kinderwunsches.

Bach, Beatles und die Beach Boys

Dann sahen wir für sie das berührende Drama „Love and Mercy“ über das legendäre Bandmitglied Brian Wilson. Oder den Film „Beatles“, der kein weiteres Biopic ist, sondern eine gute Coming of Age Geschichte aus Norwegen ist. Dann war da noch der stimmungsvolle Film „Bach in Brazil“. Regisseur Ansgar Ahlers und seine Crew aus Brasilien versprühten gut Laune und räumte Preise ab. Mit großartigen Dialogen konnte uns Preisträger „About a Girl“ überzeugen, wir sprachen mit Produzent und Drehbuchautor Martin Rehbock über den langen und mühseligen Weg zum Erfolg. Davon kann auch unsere Newcomerin Franziska Pohlmann berichten, die ohne Filmstudium aber mit viel Elan in Lüneburg das Fanstasy-Musical „Die Krone von Arkus“ verwirklichte!

"Bach in Brazil" Pablo Vinicius, Ansgar Ahlers

„Bach in Brazil“ Pablo Vinicius, Ansgar Ahlers

Die Sendung ist ab 17. Juni 2015 bei 11 TV-Sendern – zum Teil als Stream – zu sehen. Außerdem ist FilmFestSpezial auch auf Vimeo zu sehen.

Sendetermine:

  • oeins Oldenburg: 17.06.2015, 20:00 Uhr, www.oeins.de (Stream)
  • h1 Hannover: 23.06.2015, 21:00 Uhr, www.h-eins.tv (Stream)
  • TV 38 Wolfsburg/Braunschweig: 19.06.2015, 18:00 Uhr, www.tv38.de (Stream)
  • Radio Weser TV Bremen/Nordenham: 25.06.2015, 21:00 Uhr, www.radioweser.tv (Stream)
  • ALEX Berlin: 19.06.2015, 23 Uhr, www.alex-berlin.de (Stream)
  • Fernsehen in Schwerin: 18.06.2015, 18:00 Uhr, www.fernsehen-in-schwerin.de
  • OK Flensburg: 24.06.2015, 13:00 Uhr, www.okflensburg.de
  • OK Kassel: 19.06.2015, 18:30 Uhr, www.mok-kassel.de
  • OK Kiel: 29.06.2015, 17:00 Uhr, www.okkiel.de (Stream)
  • Rok-tv Rostock: 22.06.2015, 19:00 Uhr, www.rok-tv.de
  • TIDE-TV Hamburg: 19.06.2015, 23:00 Uhr, www.tidenet.de (Stream)

FilmFestSpezial ist eine Gemeinschaftsproduktion der drei niedersächsischen Bürgersender h1 – Fernsehen aus Hannover, TV 38 – Fernsehen für Südostniedersachsen und oeins – Fernsehen für die Region Oldenburg, unter Beteiligung des Landesverbandes Bürgermedien Niedersachsen (LBM) und des Film & Medienbüros Niedersachsen (FMB). Gefördert wird das Projekt aus Mitteln der nordmedia – Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen mbH und aus Mitteln der Niedersächsischen Landesmedienanstalt. Schirmherr ist Ministerpräsident Stephan Weil.

Alle Fotos (c) www.kerstin-hehmann.de

Weitere Fotos auf Flickr unter www.flickr.com/photos/filmbuero

Ausschnitte und die komplette Sendung auf Vimeo https://vimeo.com/filmfestspezial