Int. Filmfest Oldenburg – Sendung online verfügbar

Hier geht es zur Sendung über das Internationalen Filmfest Oldenburg 2014.

Vom 21. Internationalen Filmfest Oldenburg berichtet FilmFestSpezial-TV in einer 60-minütigen TV-Sendung. Die Moderatoren Clara Beutler und Siegfried Tesche stellen neue Filme vor, sprechen mit RegisseurInnen und SchauspielerInnen und besuchen besondere Kinoorte wie die Justizvollzugsanstalt.

Eröffnet wurde das Filmfest mit “Von jetzt an kein zurück”, einer schonungslosen Abrechnung mit den autoritären Zuständen der 60er Jahre, aus denen zwei Jugendliche ausbrechen wollen. Über autobiografische Bezüge und die Idee zu dem Film spricht Regisseur Christian Frosch mit Clara Beutler. Schauspielerin Victoria Schulz berichtet von den Dreharbeiten und von der Zusammenarbeit mit Ben Becker.

“Cartoonists: Food Soldiers of Democracy” heißt der Dokumentarfilm von Stéphanie Valloatto. Sie hat 12 Karikaturisten in deren Ländern besucht und dokumentiert ihren Mut, aber auch den Humor im Kampf um freie Meinungsäußerung. Katie Holmes ist „Miss Meadows”, eine etwas skurrile Lehrerin, deren Bekanntschaft aber für einige Männer tödlich endet. Regisseurin Karen Leigh Hopkins erzählt Siegfried Tesche von den Dreharbeiten und der Zusammenarbeit mit Katie Holmes.

Oldenburg ist das einzige Filmfestival mit einer Abspielbasis im Knast. Auf dem Programm stand u.a. die Premiere des neuen Tatort „Fröhliche Ostern, Falke“. Regisseur Thomas Stiller war zur Vorführung vor Ort und Clara Beutler war dabei. Der Newcomer der Sendung ist der Berliner Regisseur und Autor Till Kleinert. Mit seinem Debut “Der Samurai“, einer Mischung aus Thriller und fantastischem Horrorfilm, hat er bereits auf der Berlinale Aufsehen erregt. Im Porträt stellt FilmFestSpezial den australischen Regisseur Philippe Mora vor. Das Festival hat ihm eine sieben Filme umfassende Retro gewidmet, darunter auch „Swastika“, dessen Aufführung 1973 in Cannes abgebrochen werden musste. Mora ist Filmemacher, Autor, Dokumentarist und Maler und hat u.a. mit Christopher Lee „Captain Invincible“ gedreht. Was er sonst noch alles erlebt hat, erzählt er im Gespräch mit Siegfried Tesche.

Was passiert, wenn ein Film nicht gedreht werden kann, der Regisseur aber beschließt, ihn dennoch zu drehen? Dies ist der Stoff von „Worst Case Scenario“, in dem Regisseur Franz Müller einen erhellenden Blick hinter die Kulissen des Filmemachens wirft. Natürlich ist auch der Festivalleiter Torsten Neumann bei FilmFestSpezial zu Gast und erzählt von seinen Highlights und den Perspektiven. „Bedrückende Stille“ von Martin Fitzke und „Mord im Park“ von Hannes Enkemann sind zwei der Preisträger des diesjährigen Kurzfilmwettbewerbs von FilmFestSpezial. Beide kommen aus Oldenburg und haben bei oeins eine Ausbildung gemacht.

Infos zum Festival: www.filmfest-oldenburg.de

Infos zum Festival:
Alle Fotos (c) www.kerstin-hehmann.de
Weitere Fotos: www.flickr.com/photos/filmbuero