Start der Workshop-Reihe 2007

Im Rahmen der zweiten Staffel von kurzfilmspezial finden in den drei Bürgerfernsehen-Standorten Niedersachsens, Oldenburg, Wolfsburg-Braunschweig-Salzgitter und Hannover, drei Workshops zur Kurzfilmproduktion statt. Sie richten sich an MitarbeiterInnen und NutzerInnen der Bürgersender. Die Teilnahme ist gebührenfrei.
Die Workshops finden an einem Samstag statt. Der Referent des 1. Workshops, Motte Jansen, wurde bei kurzfilmspezial vor Ort am 24.10.2006 mit seinem Film ABSTIEGSSPIEL (Foto) vorgestellt. Vom Drehbuch über das Storybord zum fertigen Film
Sa, 3.2.2007, 11:00 – 17:30 bei TV38 in Wolfsburg.

Vor dem Drehbuch steht die Idee. Aber vor dem fertigen Film steht noch einiges mehr als nur der Dreh. Anhand eines Beispiels führt das Seminar durch die einzelnen technisch/ kreativen Punkte, die einem helfen können, ein Drehbuch zu verfilmen.
Muss ich ein guter Zeichner sein, um ein Storybord zu verfassen?
Wie genau muss ich mich beim Dreh an die Pläne halten?
Wofür brauche ich Pläne, wenn ich doch kreativ arbeiten will?
Was gibt es für Möglichkeiten, Fehler schon im Voraus zu vermeiden?
Bildaufbau, Montage, was ist das?
Diese und viele andere Fragen soll das Seminar klären. Je nach Anforderung der Seminarteilnehmer werden aber auch andere Punkte einer Kurzfilm-Produktion angesprochen.

Der Referent Motte Jansen, geboren 1977, entdeckte schon früh seine Leidenschaft für Film, machte eine Ausbildung zum Mediengestalter Bild und Ton und erweiterte seine Kenntnisse mit einem Studium an der FH Hannover in der Filmklasse Uwe Schrader. Diverse Kurzfilme von ihm liefen auf wichtigen Wettbewerben. Zur Zeit ist er als Autor mit seinem Langfilm-Debüt beschäftigt, das er demnächst umsetzen will.
Anmeldung zu dem Workshop bis 27.01.2007 direkt bei den Niedersächsischen Bürgerfernsehsendern TV38 in Wolfsburg, h1 in Hannover, oeins in Oldenburg oder bei kurzfilmspezial, per mail an info@kurzfilmspezial.de

Der Workshop richtet sich in erster Linie an Nutzer der niedersächsischen Bürgermediensender, ist aber auch für zukünftige Nutzer geeignet. Dabei soll das Handwerkszeug für die Kurzfilm-Produktion vermittelt werden, um eigene Kurzfilmproduktionen für die Bürger-TV-Sender zu entwickeln.

Gefördert wird das Projekt mit Mitteln der nordmedia Fonds GmbH in Niedersachsen und Bremen und mit Mitteln der Niedersächsischen Landesmedienanstalt. Schirmherr ist Ministerpräsident Christian Wulff.